Ausgelagerte Active-Sourcing-Abteilung für ein Beratungsunternehmen

Kunde

mindpoint business solutions GmbH

Leistung

Active Sourcing Service

Dauer

6 Wochen

Ausgangssituation

mindpoint business solutions ist darauf spezialisiert, Unternehmen bei ihren digitalen Transformationen zu unterstützen. Ziel ist es, ihnen zu helfen, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und ihre Effizienz zu steigern – vorrangig im Bereich Finanzen und Rechnungswesen.

Für das weitere Wachstum wurden Finance Consultants mit Erfahrung in der Finanzbuchhaltung sowie der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen gesucht.

Ampersteg ist dabei die ausgelagerte Active-Sourcing-Abteilung von mindpoint. Wir sprechen die Zielgruppe im Namen des Kunden an und übergeben alle qualifizierten Kandidat*innen an das interne mindpoint-Recruiting. Der Kunde führt dann seine Interviews und kann alle passenden Bewerber*innen ohne Zusatzkosten einstellen. Ampersteg stellt die Profile keinem anderen Unternehmen vor.

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Wie konnten wir helfen?

Zum Beginn der Zusammenarbeit haben wir uns ca. eine Stunde Zeit für ein ausführliches Briefing genommen. Dabei ist es für Ampersteg wichtig, die exakten Anforderungen an die gesuchten Mitarbeitenden genau zu verstehen. Hier geht es nicht nur um die Aufgaben und Anforderungen, sondern viel mehr um das Drumherum. Wie ist es, bei mindpoint zu arbeiten? Welche Werte werden gelebt? Was ist neben den Aspekten in der Stellenanzeige noch wichtig? Wie ist die Teamstruktur und wie sieht die Einarbeitung aus? Dazu Benefits, Soft Skills, Nutzenargumentation für Kandidat*innen uvm., sodass am Ende ein klares Anforderungsprofil entstand.

Ausgestattet mit einem tiefen Verständnis dafür, wer gut passen würde und wer weniger, sind wir in das Active Sourcing gestartet und haben geeignete Personen auf LinkedIn – im Namen von mindpoint – angesprochen. Wichtig ist hier, dass wir wirklich nur Menschen ansprechen, die anhand ihres Profils potenziell zur Stelle passen. Ohne diese Qualitätskontrolle würden wir unserer und der Reputation des Kunden schaden. Machen wir es jedoch richtig, zahlen wir automatisch auf das Employer-Branding-Konto unserer Kunden ein. 

Der nächste Schritt waren Kennenlerngespräche mit den interessierten Kandidat*innen. Dabei klären wir nicht nur Dinge wie Gehaltsvorstellung, Verfügbarkeit, Sprachkenntnisse oder alle anderen „harten Fakten“. Es geht uns vor allen darum, den Menschen hinter dem Profil kennenzulernen und herauszufinden, wie groß die Chance ist, dass dieser Mensch sich langfristig in der Zusammenarbeit mit unserem Kunden wohl fühlt. 

Das Ergebnis

Nach wenigen Wochen konnten wir mindpoint fünf passende, qualifizierte und vor allem interessierte Kandidat*innen vorschlagen. Davon wurden nach dem internen Auswahlprozess zwei neue Mitarbeitende eingestellt.

Mindpoint hat durch Ampersteg als externe Active-Sourcing-Einheit hohe Provisionen für Headhunter eingespart und gleichzeitig einen qualitativ hochwertigen Prozess etabliert.

Mindpoint wächst weiter mit Unterstützung durch Ampersteg. Aus der ersten Zusammenarbeit ist eine dauerhafte Partnerschaft entstanden.

Das sagt der Kunde

Vom ersten Kennenlernen über die Abstimmung unserer Anforderungen bis hin zur finalen Einstellung neuer Kollegen – der gesamte Prozess war geprägt von professioneller Begleitung und individueller Unterstützung. Besonders beeindruckt hat uns, wie intensiv auf unsere Wünsche und Vorstellungen eingegangen wurde. Unsere kurzfristigen Anpassungen wurden umgehend aufgegriffen und führten zu einer spürbaren Verbesserung der Kandidatenauswahl. In den letzten drei Monaten konnten wir dadurch zwei wertvolle neue Teammitglieder gewinnen, die fachlich und menschlich perfekt zu uns passen. Wir sind mehr als zufrieden mit der Zusammenarbeit und werden Ampersteg auch in Zukunft mit voller Überzeugung weiter beauftragen.

Nicole Kühnert

mindpoint business solutions GmbH

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