Mitarbeiter binden statt Mitarbeiter finden – gegen den Fachkräftemangel

Mal ehrlich: Wenn Dir der Fachbetrieb Deines Vertrauens sagt, dass Deiner Heizung dreißig Prozent Leistung fehlen – was machst Du? Optimieren! 
Der jährlich erscheinende Gallup Engagement Index zeigt, dass nur ca. 15 Prozent der Beschäftigten in Deutschland eine hohe emotionale Bindung an ihren Arbeitgeber haben. Alle anderen machen – mehr oder weniger – Dienst nach Vorschrift oder haben bereits innerlich gekündigt! 

Aktuelle Zahlen aus dem Gallup Engagement Index 2019: 

– 15 Prozent der Beschäftigten haben eine hohe,
– 69 Prozent eine geringe und 
– 16 Prozent keine emotionale Bindung an ihren Arbeitsplatz! 

Über uns

Ampersteg ist Dein Partner in
Sachen Recruiting. Du hast
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machen Dein Recruiting
einfach!

Was bedeutet das für Dich als Führungskraft, wenn Dein Unternehmen es ohnehin nicht leicht hat, neue Mitarbeiter*innen zu finden?

Es bedeutet vor allem, dass 85 Prozent der Menschen, mit denen Du arbeitest, nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen
Rechne doch einmal aus, wie viel es jährlich kostet, wenn beispielsweise von 20 Personen in einem Team 17 mit durchschnittlich nur 70 Prozent Leistung arbeiten
Es bedeutet aber auch, dass 85 Prozent Deines Teams potenziell empfänglich sind für neue Jobangebote! 

Führungskräfte haben es in der Hand.

Du kannst das so hinnehmen und jährlich ein beträchtliches Budget für das Recruiting einplanen. Die Personalberater, die Dein Unternehmen zu ihren Kunden zählen, freuen sich darüber. Wir freuen uns vielleicht auch, wenn Du Deine Recruiting-Kapazitäten aufstockst und einen Interim Manager beauftragst. Deine Recruiting-Abteilung freut sich allerdings wahrscheinlich weniger, denn die sollen neben den geplanten neuen Stellen auch noch all das kompensieren, was durch Kündigungen wieder nachbesetzt werden muss. Aber wäre es nicht viel besser und langfristig effektiver, wenn Du die Bindung Deines Teams an das Unternehmen erhöhst? 

Wenn ein viel höherer Prozentsatz zu neuen Jobangeboten sagen würde: „Danke, aber nein danke – ich fühle mich wohl hier!“?
Aus unserer Erfahrung lohnt es sich sehr, in eine höhere Mitarbeiterbindung zu investieren. Du sparst nicht nur die Kosten und den Aufwand für die Personalsuche. Wenn jemand kündigt, hat das eine ganze Reihe an Auswirkungen: 

– Du verlieren wichtiges Wissen und Fähigkeiten, eventuell auch Kontakte und Geschäftsbeziehungen
– Multiplikator-Effekte auf weitere Kolleg*innen
– Unvollendete Arbeit oder Projekte (Was sagt Dein Kunde dazu?)
– Nicht erhaltene neue Projekte (die nun vielleicht ein Mitbewerber bekommt) 

Und da haben wir noch gar nicht all die Fluktuationskosten einbezogen, die eine Kündigung nach sich zieht. Was kannst Du also tun, um die Bindung Deiner Mitarbeiter*innen an Dein Unternehmen zu erhöhen? Und um „ganz nebenbei“ Deine Reputation als Führungskraft und sogar die der ganzen Firma zu stärken? 
Ein wichtiger Faktor: 

Zeige echte Wertschätzung! Interessiere Dich für die Menschen in Deinem Team, für ihre Interessen und Bedürfnisse!

Dabei macht es bereits einen erheblichen Unterschied, ob eine Führungskraft morgens einmal allen einen guten Morgen wünscht oder ob sie es eben nicht tut. Das geht auch virtuell, wenn Dein Team an unterschiedlichen Standorten arbeitet. Natürlich ist das nur eine Kleinigkeit, aber sie hat Auswirkungen – so wie alle Kleinigkeiten

Finde heraus, was jeden einzelnen Menschen in Deinem Team motiviert, denn nur so kannst Du gezielte Maßnahmen treffen. 

Stelle Dir vor, Du gibst jemandem eine Gehaltserhöhung. Großartige Sache, aber was ist, wenn dieser Jemand viel dringender flexiblere Arbeitszeiten bräuchte? Um zum Beispiel die Kinderbetreuung sicher zu stellen, einen Angehörigen zu pflegen oder sich einfach nur um wichtige private Dinge zu kümmern? 

Wenn Dein Team Dir vertraut, wirst Du solche Informationen auch bekommen und kannst dadurch ganz einfach das Richtige tun. Denn es sind oft Kleinigkeiten, die den Unterschied machen, ob jemand gerne für Dich arbeitet oder lieber doch auf die nächste Anfrage eines Personalberaters antwortet.

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