Social Media Recruiting für ein Dienstleistungsunternehmen

Kunde

DAD Deutscher Auto Dienst GmbH

Leistung

Social Media Recruiting

Dauer

4 Wochen

Ausgangssituation

Die DAD Deutscher Auto Dienst GmbH zählt zu den bundesweit führenden Spezialisten für ganzheitliche und IT-gestützte Prozesslösungen rund um Fahrzeugflotten. Für Fuhrparks bietet der DAD innovative und maßgeschneiderte Dienstleistungen rund um die Ein- und Aussteuerung von Fahrzeugen, die Fahrzeuglogistik, das Informations- und Dokumentenmanagement sowie Prozessanalyse und -optimierung an.

Gesucht wurde ein Mitarbeiter (m/w/d) – Zulassungswesen für die Bearbeitung von Dienstleistungen rund um die Zulassung von Kraftfahrzeugen.

Ampersteg hat als externer Recruiting-Partner den DAD mit einer Social-Media-Kampagne und der anschließenden Vorqualifizierung der interessierten Personen unterstützt. Damit hat der DAD nicht einfach nur Kontaktdaten erhalten, sondern ausschließlich passende Bewerbungen.

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Wie konnten wir helfen?

Am Anfang aller unserer Projekte steht ein ausführliches Briefing, in dem wir die exakten Anforderungen und Besonderheiten der Stelle verstehen wollen. Hier geht es vor allem um das, was nicht in der Stellenanzeige steht. Um Werte, Soft Skills, Erwartungen. Wer passt ins Team und was sind No-Gos? Wie ist das Team aufgebaut, wie wird Führung gelebt und wie sieht das Onboarding aus?

Mit den Erkenntnissen aus dem Briefing haben wir mehrere Designvorschläge für Werbeanzeigen und einen dazugehörigen Bewerbungs-Funnel erstellt – alles mit Bildern des DAD und in dessen Farben bzw. Design.

In einem weiteren Abstimmungsgespräch haben wir die Anzeige mit dem Kunden finalisiert und schon konnte es losgehen. Die Kampagne ging für 30 Tage online und wir haben die Kontaktdaten der Interessent*innen gesammelt.

Damit fängt die eigentliche Arbeit im Social Media Recruiting erst an, denn man hat weder einen Lebenslauf noch Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Bewerber*innen. Diese wurden von uns – teilweise mehrfach –
kontaktiert, um die grundsätzliche Eignung zu prüfen. Bei passender Vorerfahrung wurde zu einem ersten Interview eingeladen.

Dabei klären wir nicht nur Dinge wie Gehaltsvorstellung, Verfügbarkeit, Sprachkenntnisse oder alle anderen „harten Fakten“. Es geht uns vor allen darum, den Menschen hinter dem Profil kennenzulernen und herauszufinden,
wie groß die Chance ist, dass dieser Mensch sich langfristig in der Zusammenarbeit mit unserem Kunden wohl fühlt.

Das Ergebnis

Insgesamt haben über 50 Personen auf die Werbeanzeige reagiert. Nach den Kontaktaufnahmen und ersten Kennenlerngesprächen konnten wir dem DAD 16 Profile von passenden und interessierten Kandidat*innen übermitteln.

Damit haben wir der DAD-Personalabteilung langwierige Kontaktversuche mit schwer zu erreichenden Interessenten und ungeeigneten Personen erspart, für die sie keine Kapazitäten gehabt hätten.

Durch die Vorarbeit von Ampersteg konnte der DAD direkt in den Recruiting-Prozess mit 16 tatsächlich geeigneten und begeisterten Kandidat*innen starten.

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Das sagt der Kunde

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